Lebenshilfe - Flow

Born this way Foundation – Channel Kindness – Geschichten über Freundlichkeit und Zusammenhalt

Hallo #bookies, 

dieses Buch hier liegt mir besonders am Herzen, weil es genau DAS ist, was momentan gebraucht wird. 

Cover und Rezensionsexemplar mit besten Dank an Penguin Randomhouse

 

Infos zum Buch:

Paperback: 304 Seiten
Verlag: cbj; Deutsche Erstausgabe Edition (16. August 2021)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 978-3570166161
Preis: 16,00 € (Paperback) / 9,99 € (eBook)

 

Inhalt: 

Seit Gründung der Born This Way Foundation berichten Jugendliche auf deren Homepage und Social-Media-Kanälen über die Aktivitäten der Stiftung. Sie trugen über die Jahre Geschichten zusammen, die von Mut, Freundlichkeit und Widerstandskraft junger Menschen berichten. Diese sind nun in Buchform zusammengetragen worden und lassen die Leser daran teilhaben, wie all diese Jugendlichen ihre eigene Stimme fanden.
Man begegnet dabei jungen Weltveränderern, die ihre innere Stärke gefunden haben, die Mobbern widerstanden haben, die ihre eigene Aktivistenbewegung gegründet haben, die gegen die Stigmatisierung psychischer Erkrankungen aufbegehren, die sichere Räume für Angehörige der LGBTQ+-Gemeinde geschaffen haben, die sich der Freundlichkeit mit Leib und Seele verschrieben haben und anderen helfen, ohne je etwas dafür zu erwarten.
Eine unvergleichliche Sammlung inspirierender Berichte über junge Menschen, die die Welt verändern – vorgestellt von Lady Gagas Charity-Stiftung Born This Way.

 

Was sage ich dazu? 

“Wir sollten immer wieder innehalten und uns klar machen, was wir gerade tun und ob wir damit vielleicht jemanden verletzen. Und mit “jemanden” meine ich auch uns selbst.” – Lady Gaga

Lady Gaga, die Schirmherrin der Born this Way Foundation, hat in ihrem kurzen Leben bereits sehr viel erlebt. Sie wurde in der Schule gemobbt und auch als Star wurde ihr wiederholt Gewalt angetan – an Körper und Seele. Doch das alles hat sie nicht aufgehalten. Im Gegenteil: aus ihren Erfahrungen heraus hat sie die Theorie vom “wertvollen Negativraum”. Sie beschreibt, was fehlende Freundlichkeit in unserem Leben anrichtet und möchte diesen Raum mit Freundlichkeit ausfüllen. 

In diesem wundervoll gestalteten Buch finden sich viele Geschichten von jungen Menschen, die aus dem wahren Leben gegriffen sind. Wir erleben Freundlichkeit, Mut, Widerstandskraft und Liebe in ihrer reinsten Form und das von überall aus der Welt. 

Die Geschichten werden von unterschiedlichen Personen erzählt und wurden speziell für die Born this Way Foundation – eine Charity-Stiftung von Lady Gaga – zusammengetragen. Es handelt sich um 51 Stück, die schöner nicht sein können. 

Ich habe mehr als einmal innehalten und nachdenken müssen, habe mit jedem Einzelnen mitgefiebert und mit jedem Einzelnen gefeiert, der seine Ziele erreicht hat. Man liest von Mobbingopfern, die sich wehren und so aus der Opferrolle herauskommen. Von Freundlichkeit die uns überall entgegenschlägt. 

“Sei nicht einfach nur nett, sondern fülle die Leere mit Freundlichkeit. Gemeinsam können wir Negativraum in etwas Positives verwandeln.” – Lady Gaga

Ich schließe mich den Worten von Lady Gaga nur zu gerne an und wünsche uns allen: Freundlichkeit, Mut und Widerstandsfähigkeit. 

 

Meine Bewertung:

 

 

 

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.